… mit den täglichen IMPULSEN
per E-Mail von Bobby Schuller

Kostenlos abonnieren

Impuls für Heute
5. Juni 2025

Denkmäler von Gottes Treue

Bibelstelle:

Jakob erwachte. Erschrocken blickte er um sich. „Tatsächlich – der HERR wohnt hier, und ich habe es nicht gewusst!“, rief er. „Wie furchterregend ist dieser Ort! Hier ist die Wohnstätte Gottes und das Tor zum Himmel!“ Am nächsten Morgen stand er früh auf. Er nahm den Stein, auf den er seinen Kopf gelegt hatte, stellte ihn als Gedenkstein auf und goss Öl darüber, um ihn Gott zu weihen. Er nannte den Ort Bethel (Haus Gottes). Vorher hieß er Lus. (1.Mose 28,16-19)

Andacht:

Obwohl Jakob sich mit einem Trick das Erstgeburtsrecht und damit den Segen seines Vaters erschlichen hatte, erkannte er, dass sein Vater im Himmel ihm deswegen die guten Dinge nicht vorenthalten würde. Weil er an dem Ort aus dem obigen Bibeltext eine solche Freude empfand, beschloss er, Gott an dieser Stelle ein Denkmal zu setzen. Daher nahm er den Stein, der in der Nacht sein Kopfkissen gewesen war, und stellte ihn als Denkmal für die Treue Gottes auf.

Bis dahin hatte dieser Ort „Lus“ geheißen, aber Jakob benannte ihn in „Bethel“ um, was „Haus Gottes“ bedeutet. Damit schuf er eine physische Erinnerung an die Güte Gottes, und machte diesen Ort zu einem Meilenstein, an den er sich erinnern konnte, wenn der Weg vor ihm besonders schwierig werden sollte.

Meine Freundin, mein Freund, es ist gut, Denkmäler für Gottes Treue im Leben zu errichten. Wenn du dann gezwungen bist, längere Zeit an einem Ort des Kampfes sein zu müssen, ist es wichtig, dass du dich an die anderen Orte erinnerst, an denen du die Gegenwart und Treue Gottes erlebt hast. Weil die Treue deines Retters und Erlösers niemals endet, wird es auch immer wieder Berggipfel geben, auf denen du zwischen den langen, dunklen Tälern, durch die er dich führt, eine neue Perspektive gewinnen kannst. Wenn du auf diesen Höhen die Weite seiner Majestät entdeckst, kannst du dir seine Güte einprägen und dich daran erinnern, wenn die Sicht nicht mehr so klar ist.

Gebet:

Jesus, lehre mich, mich an deine Treue auf meinem Weg mit dir zu erinnern, damit ich mich darauf stützen kann, um künftige Prüfungen zu überstehen. Amen.

Zum Nachdenken:

Was sind Meilensteine und Denkmäler der Treue Gottes in deinem Leben?