Baue zuerst Gottes Haus
Bibelstelle:
Darum will ich Erbarmen haben und mich Jerusalem aufs Neue zuwenden. Mein Tempel soll wieder aufgebaut werden, ja, die ganze Stadt soll neu erstehen. Das verspreche ich, der HERR, der allmächtige Gott! (Sacharja 1,16)
Andacht:
Nachdem die Israeliten Babylon verlassen hatten und wieder in Jerusalem ankamen, fanden sie ein ziemliches Chaos vor. Nach siebzig Jahren in der Fremde wussten sie kaum, wo sie mit dem Wiederaufbau anfangen sollten. Glücklicherweise sprach Gott eindringlich durch einen jungen Propheten namens Zacharias, der eine Vision vom Heiligen Geist bekam, deren Botschaft klar war: „Kehrt um, kommt zu mir zurück! Dann wende auch ich mich euch wieder zu.“ Gestern hatten wir darüber nachgedacht.
Gott bot seinem Volk nun eine zweite Chance an, obwohl es ihm einst den Rücken gekehrt und deshalb für Jahre Leid ertragen hatte. In Jerusalem, lange zuvor verlassen, war viel zu tun, und Gott machte deutlich, dass der Wiederaufbau des Tempels oberste Priorität hatte. Angesichts dringenderer Bedürfnisse und Projekte, erschien das etwas unpraktisch, aber es kommunizierte eine Vision und war das Symbol für die Rückkehr zur einzig wahren Quelle des Segens.
Es ist notwendig, dass du dich auf deine Beziehung zu Jesus verlässt, wenn du auf dem Weg der Heilung bist und von allem Abstand nimmst, was dich gefangen hält. Diese Dinge wollen dich nur daran hindern, das Leben in Fülle zu erleben. Dein Herz ist der Sitz von Gottes Tempel, und wenn du deinen Tagesablauf um seine Gegenwart herum gestaltest, wirst du den tiefsten und reichsten geistlichen Segen erleben. Wenn du seine Prioritäten zu deinen machst, werden Frieden, Schutz, Heilung, Freude und Kraft deine Seele erfüllen. Noch besser wäre es, wenn du mit dem Heiligen Geist zusammenarbeitest, um Gottes Reich auf die Erde zu bringen, damit andere seine Macht erleben und ihn bitten können, auch ihre Zerbrochenheit zu heilen!
Gebet:
Jesus Christus, ich möchte, dass du die Nummer 1 in meinem Leben bist. Dein Wille soll in meinem Geist regieren. Gebrauche mich, um deine Herrlichkeit und Güte zu bezeugen. Amen.
Zum Nachdenken:
Versuchst du, den Tempel Gottes in deinem Herzen zu bauen? Wie machst du das?