Ein Leben ohne Mauern
Bibelstelle:
Da trat der Engel vor, der bis jetzt mit mir gesprochen hatte. Ein anderer Engel kam ihm entgegen und gab ihm den Auftrag: „Lauf und sag dem jungen Mann mit der Messschnur: Jerusalem soll keine Mauer mehr haben, damit der Platz für die vielen Menschen und Tiere ausreicht.“ (Sacharja 2,7-8)
Andacht:
Als die Juden nach siebzig Jahren Exil nach Israel zurückkehrten, hörten sie, wie Gott durch den Propheten Sacharja zu ihnen sprach. Er wies sie an, zu Gott zurückzukehren, mit dem Versprechen, dass auch Gott dann zu ihnen zurückkehren werde. Ein wichtiger Beweis ihres erneuerten Glaubens war es, Gottes Tempel zuerst wiederaufzubauen, noch vor allen anderen Teilen der Stadt.
Da sich die Menschen also zumindest für eine gewisse Zeit auf den Wiederaufbau des Tempels fokussierten, blieb Jerusalem solange ohne Mauern. Uns heute sagt das nicht sehr viel, aber damals war so etwas schlicht undenkbar. Fast jede Stadt und Siedlung war von einer Art Schutz umgeben. Eine gut gebaute Mauer ermöglichte die Beobachtung der Gegend und auch die Befestigung gegen Belagerungen durch feindliche Truppen. Die einzigen Städte, die keine Mauer brauchten, waren jene mit so großen Armeen, dass niemand sich trauen würde, sie anzugreifen. Als Gott durch Sacharja obige Aussage über Jerusalem machte, sagte er damit also voraus, dass Jerusalem eines Tages so groß und mächtig sein werde, dass man keine physische Schutzmauer mehr benötigen werde.
Liebe Freundin, lieber Freund, Gott sorgt für die Herrlichkeit und den Schutz für das Reich, das er in deinem Herzen errichtet hat. Du brauchst keine Mauern mehr um deine Wunden oder Schwachstellen herum, sondern kannst dich Gott anvertrauen. Seine heilende Kraft wird Hoffnung aus deinem Inneren herausstrahlen. Auch wenn es verlockend sein mag, sich hinter Schranken und Mauern zu verstecken, ist ein Leben in Fülle auf diese Weise doch nicht möglich. Stattdessen kommt jede gute und vollkommene Gabe durch Vertrauen auf und Hingabe an den Einen, der die Zahl deiner Tage kannte, bevor sie überhaupt entstanden sind.
Gebet:
Jesus Christus, bitte reiß die Mauern ein, die ich um mein Herz gebaut habe. Amen.
Zum Nachdenken:
Lebst du mit oder ohne Mauern um dein Herz?