… mit den täglichen IMPULSEN
per E-Mail von Bobby Schuller

Kostenlos abonnieren

Impuls für Heute
20. Juni 2025

Bist du schnell abgelenkt?

Bibelstelle:

HERR, zeige mir deinen Weg, ich will dir treu sein und tun, was du sagst. Gib mir nur dies eine Verlangen: Dir mit Ehrfurcht zu begegnen! (Psalm 86,11)

Andacht:

Gestern ging es um die Wichtigkeit, in eine positive Richtung zu investieren, die das Leben nehmen soll. Als Kapitän deines Lebens musst du unbedingt wissen, welchen Hafen du ansteuerst. Ich möchte noch einmal betonen, dass du fähig bist, deine Reise gut zu beenden! Achte unterwegs auf die kostbare Fracht, die Gott dir anvertraut hat. Um was auch immer es geht, zeige ihm, dass du dich auch um die kleinen Dinge kümmern kannst. Wenn du das tust und gut ankommst, wird Gott dir mehr geben und mehr anvertrauen. Dafür ist es unerlässlich, dass du weißt, wohin du steuerst und was du erreichen sollst.

Ich habe einmal von anderen Pastoren ein Meme erhalten, das den Prozess einer Predigtvorbereitung beschreibt. Am Montag ging es los, und alles sah noch gut aus. Dienstag lief es dann nicht so gut. Der Mittwoch war auch nur mittelmäßig. Am Samstag war klar, dass man in Schwierigkeiten steckt, weil noch nicht alles ausgearbeitet war. Ich glaube, es dauert 15 bis 20 Stunden, um eine herausragende Predigt zu schreiben. Pastoren sind aber oft abgelenkt, weil sie ihren Zielhafen und die Menschen vergessen, die das Evangelium hören müssen. Pastoren, aber auch Unternehmer und vielbeschäftigte Eltern sollten mit Menschen zusammenarbeiten, die sie unterstützen, und dabei so viel wie möglich delegieren.

Meine Freundin, mein Freund, wenn du deinen Zielhafen aus den Augen verlierst, bist du schnell abgelenkt. Woher ich das weiß? Weil ich es selbst erlebt habe! Wir alle lassen uns leicht von unserem Hauptziel oder unserer Berufung ablenken, und dieses Prinzip gilt nicht nur für Kirchen oder Pastoren. Wir lassen uns ablenken, weil wir glauben, wir müssten allen gefallen, und dann wird uns noch ein schlechtes Gewissen gemacht, weil wir das tun. Spricht laut zu dir selbst: „Menschen zu gefallen, gefällt Gott nicht.“ Lass vielmehr zu, dass der Heilige Geist dir hilft, dich auf dein Ziel zu fokussieren und deine Berufung zu leben!

Gebet:

Heiliger Geist, ich bitte dich um deine Hilfe, mich auf meine Berufung zu konzentrieren und Ablenkungen zu vermeiden. Amen.

Zum Nachdenken:

Wodurch lässt du dich schnell ablenken? Was kannst du tun, um dies zu verhindern?