… mit den täglichen IMPULSEN
per E-Mail von Bobby Schuller

Kostenlos abonnieren

Impuls für Heute
21. Juni 2025

Bring die kleinen Dinge zu Ende

Bibelstelle:

Von der Hafenstadt Attalia aus segelten sie wieder nach Antiochia in Syrien, dem Ausgangspunkt ihrer Reise. Dort hatte man sie der Gnade Gottes anvertraut für die Aufgabe, die sie nun erfüllt hatten. (Apostelgeschichte 14,25-26)

Andacht:

Wir Menschen haben eine Berufung, die man erfüllen muss. Gestern ging es darum, dass man sich leicht von seinem Ziel oder seiner Berufung ablenken lässt – sei es, dass man ein Unternehmen führt, Verantwortung in der Gemeinde hat, oder ganz grundsätzlich ein erfülltes Leben führt. In den nächsten Tagen wird es um die Wichtigkeit gehen, dass man Dinge zu Ende bringt und sie nicht aufschiebt oder aussteigt.

Man hat viele Berufungen im Leben, und einige von ihnen sehen an der Oberfläche nicht besonders wichtig aus. Wenn man mit vielen Dingen beschäftigt ist, merkt man oft gar nicht, dass es für Gott auch wichtig ist, wie wir mit den kleinen Dingen umgehen. Das steht sogar in der Bibel. Die kleinen Dinge sind wichtig, damit er weiß, ob er uns größere Dinge anvertrauen kann.

Bevor du zu den großen Dingen kommst, musst du die kleinen Dinge zu Ende bringen. Du sollst dich nicht ewig nur mit kleinen Dingen beschäftigen, aber es ist wichtig, diese Erfahrung zu vollenden. Auf diese Weise kannst du Gott und dir selbst beweisen, dass du durchhalten und dein Ziel erreichen kannst. Unser Gehirn bringt übrigens gerne Dinge zu Ende. Dinge abzurunden und abzuschließen, ist ein natürlicher Instinkt unseres Verstandes.

Bestimmt weißt du, was ein Ohrwurm ist? Eine wiederkehrende Melodie, die sich im Kopf festsetzt! Ich zum Beispiel liebe Stevie Wonders „You Can Feel It All Over“, das ist ein toller Ohrwurm! Manchmal spielt unser Gehirn ein Lied immer wieder ab, selbst wenn wir es gar nicht mögen. Dazu reicht es sogar, wenn man nur einen Teil davon gehört hat. Dann spielt das Gehirn es im Wiederholungsmodus. Unser Gehirn hat nämlich ein starkes Verlangen danach, das Lied zu Ende zu hören. Auf gewisse Weise spiegelt das ein größeres Prinzip aus dem Leben wider: Es ist wichtig, das zu beenden, was wir angefangen haben. Unser Gehirn und unser Verstand wollen, dass wir Dinge zu Ende bringen. Dabei sind wir nicht allein. Wir können uns darauf verlassen, dass der Heilige Geist uns durch diesen Prozess führt und leitet!

Gebet:

Vater im Himmel, bitte leite mich durch deinen Heiligen Geist, in kleinen und auch großen Dingen durchzuhalten und sie zu Ende zu bringen. Amen.

Zum Nachdenken:

Welche kleinen Aufgaben hast du in der letzten Zeit begonnen, aber nicht zu Ende gebracht. Gibt es eine Chance, das noch zu tun?