Gute Menschen, die Frucht bringen
Bibelstelle:
Deshalb haben wir seitdem nicht aufgehört, für euch zu beten. Wir bitten Gott, dass sein Geist euch mit Weisheit und Einsicht erfüllt und ihr auf diese Weise seinen Willen immer besser erkennt. Dann nämlich könnt ihr so leben, dass der Herr dadurch geehrt wird und er sich in jeder Hinsicht über euch freut. Euer Leben wird für Gott Frucht bringen, indem ihr in vielerlei Weise Gutes tut. Ihr werdet ihn immer besser kennen lernen. (Kolosser 1,9-10)
Andacht:
Jesus hat uns gelehrt, dass es bis kurz vor der Ernte fast unmöglich ist, den Unterschied zwischen Weizen und Unkraut zu erkennen. Wenn du über das Unkraut nachdenkst, fragst du dich vielleicht, wie der Teufel wohl aussieht. Er sieht nicht aus wie „Teufel Donald“, die schlechte Seite von Donald Ducks Gewissen, dargestellt als schlecht gelaunter und witzfreudiger Teufel. Andererseits sieht er auch nicht aus wie Diablo aus dem Videospiel.
Biblische Beschreibungen des Teufels besagen, dass er wie ein Heiliger aussieht und sich als Engel des Lichts verstellen kann. Er sieht nicht nur gut aus, sondern er ist auch gut im Marketing und in der Kommunikation. Er kennt die Bibel sehr gut und hat sie sogar Jesus gegenüber zitiert.
Wie also lösen wir dieses Problem, dass sich ein Christ und der Teufel in 90 % der Fälle ähneln? Es gibt eine Antwort: Sieh nicht hin! Vergleich dich nicht mit anderen Menschen. Wachse einfach und investiere in dich selbst. Lass dir doch nicht von dem Unkraut vorschreiben, wie du ein gutes Leben führen sollst. Bedenke nur dabei, dass natürlich nicht alle Menschen um dich herum, die wachsen, Unkraut sind. Manche Menschen in deinem Leben werden einfach schneller wachsen als du, mehr Frucht bringen, länger durchhalten und all die Dinge haben, die du dir auch wünschst, und sie kommen von Jesus Christus. Was für ein Segen Gottes!
Meine Freundin, mein Freund, ich bin Gott dankbar, dass die Welt voller fruchtbringender, guter Menschen ist. Das ist eine Chance! Nutze sie, um dich mit so vielen solcher Menschen wie möglich zu umgeben. Freu dich mit denen, die Erfolg haben, auch wenn es bei ihnen schneller geht als bei dir selbst. So zeigst du ihnen die Liebe von Jesus Christus!
Gebet:
Vater, hilf mir, die Erfolge der Menschen um mich herum zu feiern. Amen!
Zum Nachdenken:
Vergleichst du dein Wachstum mit dem Wachstum anderer Menschen? Was kannst du tun, um dich mit ihnen zu freuen?