Segne die, die haben, was du willst
Bibelstelle:
Er kann euch so reich beschenken, ja, mit Gutem geradezu überschütten, dass ihr zu jeder Zeit alles habt, was ihr braucht, und mehr als das. So könnt ihr auch noch anderen auf verschiedenste Art und Weise Gutes tun. (2.Korinther 9,8)
Andacht:
Die Wissenschaft hat herausgefunden, dass Gefühle des Grolls, die wir alle im Leben erfahren, nicht aus den Teilen des Gehirns kommen, die mit Wut oder Gerechtigkeit zusammenhängen. Letztere scheinen zwar der Grund für Groll zu sein, aber das ist nicht der Fall. Groll entsteht aus Neid. Neidgefühle entspringen einer Unzufriedenheit oder der Missgunst gegenüber den Vorteilen oder dem Besitz anderer. Wenn du jemandem gegenüber Groll empfindest, ist es sehr wahrscheinlich, dass dieser Mensch etwas hat, das du brauchst oder dir verzweifelt wünschst.
Wenn du dich zum Beispiel über die Faulheit deines Ehepartners oder Mitbewohners ärgerst, braucht vielleicht ein Teil von dir Ruhe. Wenn du jemanden beneidest, der reich ist, könnte es sein, dass du selbst mehr finanzielle Mittel brauchst. Wenn du auf die Mächtigen verächtlich herabsiehst, kann der Grund dafür sein, dass du dich selbst machtlos fühlst oder dein Leben gerade nicht unter Kontrolle hast. Wenn du Schwierigkeiten hast, Freunde zu finden, oder dich nicht gewollt fühlst, verachtest du möglicherweise Menschen, die beliebt sind. Das lässt sich leicht beheben: Sprich es einfach aus und segne die Menschen, die haben, was du willst. Sei dankbar und bete für diejenigen, die bereits haben, was du dir wünschst!
Liebe Freundin, lieber Freund, ich finde, es gibt keine bessere Einstellung zum Leben, als andere Menschen zu segnen. Das ist viel besser, als ihnen gegenüber Groll zu hegen. Das Beste daran ist, dass es ganz einfach ist! Kann irgendjemand von uns behaupten, perfekt zu sein? Es ist unmöglich, fehlerlos zu sein. Wenn wir einem Menschen gegenüber nachtragend sind, neigen wir dazu, seine Fehler zu übertreiben. Entscheide dich dazu, in der Nähe von Menschen zu sein, die ein guter und gesunder Einfluss sind. Bete für diese Menschen, bitte Jesus Christus, ihnen noch viel mehr Segen zu schenken, und beobachte, wie Gott die anderen und auch dich segnet!
Gebet:
Vater, hilf mir, die Menschen zu segnen, die haben, was ich mir wünsche. Amen!
Zum Nachdenken:
Hast du dir schon einmal überlegt, wie du andere segnen kannst, anstatt dem Groll nachzugeben?