… mit den täglichen IMPULSEN
per E-Mail von Bobby Schuller

Kostenlos abonnieren

Impuls für Heute
3. Juni 2025

Der Kampf in Beziehungen

Bibelstelle:

Weder Eigennutz noch Streben nach Ehre sollen euer Handeln bestimmen. Im Gegenteil: Seid bescheiden und achtet den anderen mehr als euch selbst. Denkt nicht an euren eigenen Vorteil. Jeder von euch soll das Wohl des anderen im Auge haben. (Philipper 2,3-4)

Andacht:

Ich kann mich noch gut an einen wunderbaren Nachbarn erinnern, den ich vor vielen Jahren hatte. Er sah gut aus, war sehr glücklich verheiratet und war einfach ein toller Typ! Eines Tages aber kam er herüber zu mir, weil er wusste, dass ich Pastor bin. Er war sehr durcheinander und weinte. Er fing an mir zu erzählen, dass seine Frau ihn verlassen hätte und auch nicht zurückkommen würde, und dass er das alles überhaupt nicht verstehen könne. Er meinte, sie hätten nie gestritten und alles sei gut gewesen, bis sie aus unerfindlichen Gründen verschwunden sei.

Auch wenn mein Herz bei seinen Worten vor Mitgefühl fast schon schmerzte, wurde mir doch klar, dass das nur eine Seite der Geschichte war. Während in seiner Welt alles „rosig“ gewesen war, hatte es aus Sicht seiner Frau ganz offensichtlich einige Probleme gegeben, über die sie nicht gesprochen hatten. Es war sehr traurig, seinen Schmerz und seine Trauer zu sehen, und für mich war das eine ernüchternde Erinnerung daran, wie wichtig es ist, in Beziehungen auch zu kämpfen, um langfristig die Gesundheit der Beziehung zu erhalten. Auch wenn ein Streit im Moment nicht angenehm ist, ist er doch für eine dauerhafte, innige Verbindung zwischen Menschen unerlässlich. So hat Gott es beabsichtigt.

Meine Freundin, mein Freund, du wurdest geschaffen, um in Beziehungen zu kämpfen. Als Ebenbild Gottes bist du dazu geschaffen, durch andere Menschen mehr über Gott zu lernen, und das erfordert, dass du die harte Arbeit leisten musst, dich zu demütigen und verletzlich zu sein, auch wenn es dir unangenehm ist. Das gilt besonders bei den Menschen, die dir am nächsten sind. Bei ihnen solltest du dir erst recht die Zeit nehmen, die Beziehung zu vertiefen und auch schwierige Gespräche zu führen, damit eure gemeinsame Beziehung geschützt wird.

Gebet:

Jesus Christus, lehre mich, Konflikten in Beziehungen nicht aus dem Weg zu gehen, damit die Beziehung gesund bleibt. Amen.

Zum Nachdenken:

Hast du Schwierigkeiten in den Beziehungen zu anderen? Bist du bereit dazu, auch schwere Phasen durchzustehen, damit die Beziehungen vertieft werden?