Die Menschen um uns herum beeinflussen
Bibelstelle:
Nach seinem Willen soll unser Leib nämlich eine untrennbare Einheit sein, in der jedes einzelne Körperteil für den anderen da ist. Leidet ein Teil des Körpers, so leiden alle anderen mit, und wird ein Teil geehrt, freuen sich auch alle anderen. (1.Korinther 12,25-26)
Andacht:
Gestern habe ich davon geschrieben, wie wichtig die Lehre von Jesus über das Sammeln von Schätzen im Himmel für die Erde und die Ewigkeit ist. Zu dieser guten Nachricht gehört auch, dass wir die Belohnung schon jetzt bekommen, und nicht erst, wenn wir sterben. Der Grund, warum wir das wissen, ist, dass Jesus sich das nicht selbst ausgedacht hat, sondern es findet sich auch in anderen jüdischen Texten. Hier sind ein paar Beispiele dafür, was himmlische Schätze sind: Wissen, Fähigkeiten, Wohlwollen, Frieden, Leitungsqualitäten und Vertrauen. Das sind nur einige der Eigenschaften, die wir als himmlische Schätze erkennen.
Je mehr wir diese Qualitäten entwickeln, mit denen wir unseren Alltag und die Menschen um uns herum beeinflussen, desto mehr können wir von ihnen profitieren – dreißigmal, sechzigmal oder hundertmal mehr, als wir in ihre Entwicklung investiert haben. Diese Eigenschaften ergänzen sich also gegenseitig. Ich glaube, dass jede von ihnen einen gegenseitigen Nutzen für die anderen hat. Deshalb ist es wertvoll und wichtig, in sich selbst zu investieren.
Liebe Freundin, lieber Freund, eine Möglichkeit, diese Fähigkeiten zu entwickeln, ist Jüngerschaft, d.h. eng mit Jesus verbunden zu sein. Ich ermutige meine Gemeinde immer wieder, nicht den Fehler zu begehen, Jüngerschaft und Christentum voneinander zu trennen. Zur Zeit von Jesus nannten sich die Menschen nicht Christen, sondern „Jünger“ im Sinne von Schüler. Das bedeutet, dass es einen Weg gibt, Dinge zu tun, und dass dazu Training gehört. Es gibt ein Training, in dem jede und jeder lernen kann, wie man diese Schätze sammelt und in der Welt um sich herum deponiert. Du kannst aus diesen, von Gott gegebenen Schätzen schöpfen, während du dein Leben lebst; sie können weder geschmälert noch gestohlen werden!
Gebet:
Mein Vater, danke, dass du mir hilfst, Wissen, Fähigkeiten, Wohlwollen, Frieden, Leitungsqualitäten und Vertrauen zu entwickeln. Amen!
Zum Nachdenken:
Siehst du dich selbst als ein Schüler von Jesus? An welchem Training nimmst du teil?