Verliere deine Schätze im Himmel nicht
Bibelstelle:
Er tat es, obwohl der HERR den Israeliten ausdrücklich verboten hatte, sich mit diesen Völkern zu vermischen. Sie sollten nicht untereinander heiraten, weil die Israeliten von ihren ausländischen Ehepartnern zum Götzendienst verführt werden könnten. Salomo aber hing mit großer Liebe an seinen Frauen. (1.Könige 11,2)
Andacht:
Gestern habe ich davon erzählt, dass König Salomo Gott um Weisheit gebeten hatte, einen der wertvollsten himmlischen Schätze. Weil diese Bitte selbstlos war, machte Gott ihn nicht nur zum weisesten Menschen der Welt, sondern segnete ihn auch mit Reichtum, Sieg und dem Triumph über seine Feinde.
Leider heiratete er, als er älter war, die Töchter von anderen Königen, also Prinzessinnen, die keine Jüdinnen waren. Möglicherweise heiratete er sie, um ein großes Gefolge aufzubauen, Allianzen zu schließen, stärker zu werden und Israel zu retten. Doch jede von ihnen brachte ihre eigene Religion mit. Infolgedessen begannen all diese fremden und heidnischen Götter, in das Königreich Israels einzudringen.
Doch damit nicht genug! Salomo baute diesen Göttern und Göttinnen auch noch Altäre und stellte Priester ein, die ihre Rituale ausführen sollten. Er widersetzte sich den Anweisungen aus dem 5. Buch Mose, Kapitel 17, was Könige tun und was sie nicht tun sollten. Man sieht daran, dass Salomo jede einzelne Vorschrift brach und genau wie Pharao wurde. In 1. Könige 11,9 heißt es: „Da wurde der HERR zornig über Salomo, weil er ihm, dem Gott Israels, den Rücken gekehrt hatte. Dabei war der HERR ihm zweimal erschienen.“ Gott hatte Salomo verboten, anderen Göttern zu folgen, aber dieser ignorierte ihn.
Meine Freundin, mein Freund, bewahre deinen himmlischen Schatz sicher auf! Verliere deine Weisheit nicht! Lass nicht zu, dass sich dein Herz von Gott abkehrt – wende dich nicht von ihm ab. Bleib dicht an Gott und an deinen Mentoren dran, und bleib ein lebenslanger Jünger von Jesus. Um den Menschen um dich herum langfristig zu nützen, bemühe dich darum, in den himmlischen Schätzen zu wachsen und sie gleichzeitig mit anderen zu teilen.
Gebet:
Vater, gib mir die Kraft, den Wert meiner himmlischen Schätze zu erkennen und sie zu schützen. Amen!
Zum Nachdenken:
Hast du gute Mentoren, die dich auf dem Weg mit Gott begleiten?