… mit den täglichen IMPULSEN
per E-Mail von Bobby Schuller

Kostenlos abonnieren

Impuls für Heute
14. Oktober 2025

Leiter sind gelassen

Bibelstelle:

Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe, Freude und Frieden; Geduld, Freundlichkeit und Güte; Treue, Nachsicht und Selbstbeherrschung. Ist das bei euch so? Dann kann kein Gesetz mehr etwas von euch fordern! (Galater 5,22-23)

Andacht:

Gestern habe ich davon geschrieben, dass wir mit einem Bedürfnis nach Gelassenheit und Ruhe geschaffen wurden, und dass Jesus Christus die Quelle dieser Dinge ist. Heute möchte ich dir einen der Gründe weitergeben, warum ich glaube, dass dies der Fall ist. Denke zum Beispiel an ein Katastrophenszenario, das du entweder selbst erlebt oder im Fernsehen bzw. in Filmen gesehen hast. Fast immer ist derjenige der Held, der es schafft, ruhig zu bleiben und die anderen in Sicherheit zu bringen.

Ein Leiter oder eine Leiterin zu sein, bedeutet nicht, ängstlich oder aufgedreht zu sein, sondern im Gegenteil, ruhig und gelassen zu sein. In Untersuchungen zur Leiterschaft werden solchen Menschen als die „nicht-ängstliche Präsenz im Raum“ bezeichnet. Genau wie Jesus Christus wurdest du geschaffen, um im Frieden zu leben, damit du leiten und einen positiven Einfluss auf die Menschen in deinem Umfeld haben kannst!

Meine Freundin, mein Freund, Gott hat dich nicht nur geschaffen, um im Überfluss zu leben, sondern auch, um göttlichen Einfluss zu haben. Der beste Weg, ein Botschafter der Vollmacht im Reich Gottes zu sein, ist, gelassen zu sein. Wenn du entspannt bist, ist das ein Zeichen dafür, dass du Weisheit hast und jemand bist, dem man folgen sollte. Aus diesem Grund wird „Friede“ im Galaterbrief als eine der Früchte des Heiligen Geistes genannt. Ruhig und gelassen zu sein ist ein Beweis dafür, dass du zu Jesus gehörst. Das ist eines der wichtigsten Werkzeuge, die er benutzt, um die Welt um dich herum zu erreichen und zu verändern!

Gebet:

Jesus Christus, bitte lass mehr von der Frucht des Friedens in meinem Leben wachsen. Mache mich zu einem Menschen der Ruhe, damit ich andere um mich herum positiv beeinflussen kann. Amen.

Zum Nachdenken:

Bist du ein friedlicher und entspannter Mensch? Wenn ja, welche Auswirkungen hat das auf dein Leiten oder deine sonstige Mitarbeit? Wenn nein, wie könntest du mehr Gelassenheit im Leben bekommen?