Direkt nach Ninive
Bibelstelle:
Da empfing Jona wieder eine Botschaft vom HERRN. Zum zweiten Mal sprach Gott zu ihm: „Geh in die große und mächtige Stadt Ninive und verkünde den Menschen dort, was ich dir auftrage!“ Diesmal machte sich Jona auf den Weg nach Ninive, wie der HERR es ihm befohlen hatte. (Jona 3,1-3)
Andacht:
Als er wusste, dass er nicht weiter davonrennen konnte, stellte sich Jona seiner größten Angst und marschierte mit dem Wort Gottes auf den Lippen mutig nach Ninive. Die Botschaft, die er dort verkünden sollte, war ziemlich einfach: „Noch 40 Tage, dann legt Gott Ninive in Schutt und Asche!“ Da er Angst vor der Reaktion der Einwohner hatte, kann ich mir gut vorstellen, wie er herumschlich und diese Worte flüsterte, um nicht groß gehört zu werden. Doch trotz seiner Versuche, seine Botschaft „unter dem Radar“ zu verkünden, hörten ihm die Menschen zu und glaubten ihm!
Die Bürger von Ninive bereuten ihr böses Verhalten, und auch ihr König tat es. Er zog als Zeichen dafür seine königlichen Gewänder aus, hüllte sich in Sackleinen und setzte sich in den Dreck. Er ordnete für alle – sogar für die Tiere – Reue und Buße an. So schockierend das für Jona auch gewesen sein mag, die Tatsache, dass die Botschaft Gottes ankam, war ein Beweis dafür, dass sein himmlischer Vater die ganze Zeit nur sein Bestes im Sinn gehabt hatte!
Liebe Freundin, lieber Freund, wenn Jesus dich auffordert, etwas Schwieriges zu tun, dann denke daran, dass er diesen Weg bereits vor dir gegangen ist. Anstatt vor ihm wegzurennen, akzeptiere, wovor du Angst hast und sei gewiss, dass er dich mit Gnade überschütten wird, wenn du bereit bist, das Schwere zu tun. Sein Geist bereitet den Weg vor dir, teilt das Meer und ebnet einen Weg, wo keiner zu sein scheint. Selbst wenn du dich auf dem Weg anstrengen musst, wird dein guter Vater dir den Rücken freihalten. Du wirst seine Kraft bekommen, und er wird dadurch verherrlicht, wenn du seiner Stimme gehorchst und treu seinem Ruf folgst!
Gebet:
Jesus Christus, danke, dass du vor mir hergehst. Das gilt, auch wenn du mich bittest, etwas Schwieriges zu tun. Amen.
Zum Nachdenken:
Wann hat Gott dich das letzte Mal herausgefordert, an einen Ort wie Ninive zu gehen?